Katholische Erwachsenenbildung
Zeitnah informieren Sie Heinz Christmann und Dr. Michael Stapper über bevorstehende Angebote und Veranstaltungen.

Künftige Veranstaltungen

Vortragsreihe "Glaubenszeugen und Märtyrer im 20. und 21. Jahrhundert"

Anlässlich der Seligsprechungsprozesse für Fritz Gerlich und Romano Guardini gestaltet die Katholische Erwachsenenbildung im Pfarrverband Unterhaching eine über das ganze Jahr 2019 gehende Vortragsreihe zum Thema “Glaubenszeugen und Märtyrer im 20. und 21 Jhd.“.

Die fünfte Veranstaltung mit einem Vortrag über Christoph Probst findet am 04.12.2019 im Pfarrheim von St. Korbinian, Unterhaching, statt.

Das Lebenszeugnis von Christoph Probst

In der Erinnerungskultur an die Widerstands­bewegungen gegen die nationalsozialistische Diktatur im Großraum München zählt die „Weiße Rose“ zu den bekanntesten Vertretern. Bezeichnend für die Gruppe waren auch ihre christlich motivierten Beweggründe. Neben den beiden evangelischen Christen Sophie und Hans Scholl sowie dem russisch-orthodox ge­tauftem Alexander Schmorell war es der junge aus Murnau stammende Medizinstudent Chris­toph Probst, der seinen Glauben als Richt­schnur für sein Handeln an­sah.

Der 1919 geborene und konfessionslos erzo­gene Probst stieß als junger Familienvater von drei Kindern zur „Weißen Rose“. Aufgrund sei­ner familiären Situation wurde Christoph Probst von der Gruppe bei den Aktionen im Hinter­grund gehalten. Der Verhaftung konnte der junge Mann dennoch nicht entkommen, weil er aktiv an der Entstehung eines Flug­blatts mitge­wirkt hatte. Zusammen mit Sophie und Hans Scholl wurde Christoph Probst am 22. Februar 1943 durch das Fallbeil hingerich­tet.

Kurz vor seiner Hinrichtung bat Christoph Probst einen katholischen Priester um die Sak­ramente der Taufe und der Heiligen Kommu­nion. Die Botschaft der Liebe Christi gab ihm die Kraft, gegen die Propaganda des Hasses und die Schreckensherrschaft der Nationalsozi­alisten aufzustehen.

Das Vorbild der jungen Menschen in der „Wei­ßen Rose“ sollte nachfolgenden Generationen ein Beispiel für das christlich-ökumenisch moti­vierte Handeln gegen jede Art von Ungerechtig­keit und Gewalt sein.

Referent: Christoph Probst

Der Enkel des Widerstandskämpfers Christoph Probst studierte Violoncello bei Jan Polášek am Richard-Strauss-Konservatorium in München sowie bei Franz Amann und Peter Wöpke. 1987 gründete Christoph Probst das international ge­feierte "E.T.A. Hoffmann-Trio".  Neben einer re­gen kammermusikalischen Aktivität im In- und Ausland ist Christoph Probst als Musiklehrer am Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching tätig.

Bildung im Dekanat Ottobrunn

Heinz Christmann
Dr. Michael Stapper

Frühere Veranstaltungen:

Das Lebenszeugnis von Walter Klingenbeck
06.11.2019

Das Lebenszeugnis von Franz Xaver Schweyer
18.07.2019

Das Lebenszeugnis von Romano
Guardini
29.05.2019

Das Lebenszeugnis von Fritz Gerlich
15.03.2019

Florenz und seine Maler
15.01.2019

Letzte Hilfe
21.11.2018

Mein Bibel-Montag
(ab November 2018)
Plakat

Kann man angesichts des unendlichen Elends in der Welt noch an Gott glauben?
Plakat

100 Jahre Erscheinung der Mutter Gottes in Fatima:

Ablass - zwischen Reformation und Barmherzigkeit

“Die sieben Worte Jesu am Kreuz“
Eine einzige unwiederholbare und bedingungslose Liebesgeschichte
Plakat

500 Jahre Reformation - Warum wir Christen immer noch nicht einig sind!

Sterben in Würde – Leben bis zuletzt! - und was sagen Staat und Kirchen dazu?

Gottes Menschwerdung - Gottes Leidenschaft für das Schicksal des Menschen