Kinderkirche
Foto von Kinderkirche

Kinderkirchen-Angebot: Der Pfarrverband Unterhaching wächst zusammen

Dem einen oder anderen Leser mag aufgefallen sein, dass in diesem Jahr neue Gesichter in der Kinderkirche der eigenen Pfarrei auftauchen. Das hat einen einfachen Grund: Die Kinderkirchen-Teams des katholischen Pfarrverbandes Unterhaching von St. Korbinian, St. Alto und St. Brigitta wachsen zusammen und gestalten den Ablauf der Kinderkirche jetzt gemeinsam. So kann dem Wunsch vieler Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter entsprochen werden, das Kinderkirchen-Programm regelmäßiger anzubieten. Gleichzeitig haben die Familien nun die große Chance auf „Networking über die eigene Pfarrei-Grenze hinaus“, um weitere Kontakte zu Unterhachinger Familien zu bekommen.

Das Team besteht aus einer kleinen Gruppe ehrenamtlich engagierter Eltern, die das Thema des Sonntagevangeliums für Kinder leicht verständlich aufbereiten. Die Kinder, mit oder ohne Eltern, sind monatlich eingeladen, parallel zum normalen „großen“ Gottesdienst ihren Gottesdienst zu feiern. Meist wird in der Kirche begonnen, dann zum Feiern in den Pfarrsaal oder in die Unterkirche gewechselt, und anschließend zum Vaterunser wieder in die „große Kirche“ zurückgekehrt, um den Rest der Messfeier dort zu erleben. Besonders gestaltete Gottesdienste gibt es insbesondere zum Erntedank, zu St. Martin, im Advent und zur Fastenzeit. Die großen und kleinen Teilnehmer üben und erleben Gemeinschaft und treffen sich nach der Kinderkirche häufig zum gemütlichen Ausklang, z.B. mit Kaffeetrinken und Spielen für die Kinder.

Das Team freut sich über die zahlreichen kleinen und großen Besucher der Kinderkirche und setzt sich gern mit den Bibeltexten auseinander, die es für die Kinder neu entdeckt. Zusätzlich nehmen die Teammitglieder regelmäßig an den Fortbildungsveranstaltungen der Erzdiözese München und Freising teil.
Jeder, der mitmachen möchte, ist willkommen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen, sei es in der Ablaufgestaltung, musikalisch, oder auch zur Unterstützung bei besonderen Anlässen. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit an die Pfarrbüros oder die Leiter der Kinderkirche wenden.

Sebastian Meuer
Dr. Kerstin Zarniko-Gerrits