Mitmachen

In unserem Pfarrverband gibt es viele Gruppen, die das Gemeindeleben durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit sehr bereichern. Wir freuen uns über jeden Neuzugang und jede Verstärkung! Sie interessieren sich für ein Angebot oder eine Gruppe? In unserer Angebotsübersicht finden Sie alle Ansprechpartner und die genauen Termine und Orte.

Herzlich willkommen!

Wir laden ein:Wann + WoAnsprechpartner
Kinderkirche
Wir laden ein zum Mitmachen in unserem Kinderkirche-Team. Wir gestalten übers Jahr verteilt mit viel Begeisterung etwa 10 Kinderkirchen-Termine.
Termine nach Absprache
Tine Hock
chock@ebmuc.de
Ministranten
Wir Ministranten helfen im Gottesdienst, indem wir Leuchter tragen, die Gaben zum Altar bringen und Weihrauch machen. Außerhalb der Gottesdienste treffen wir uns zum Spielen, Basteln, Kochen und Quatschen in Gruppenstunden und fahren gemeinsam ins Minilager. Willkommen sind alle ab der Erstkommunionsvorbereitung.
jeden Sonntag,
17:30-19:00 Uhr,
monatlich wechselnd in den Pfarrheimen
St. Alto, St. Birgitta und St. Korbinian
Andrea Weirich / Tine Hock
minis.unterhaching@gmail.com
Sternsinger
Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Wir ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte.
immer in der 1. Januarwoche
in allen Pfarrheimen
Andrea Weirich / Heinz Christmann / Linda Seifert
SternsingenUhg@gmx.de
Ökumenischer Arbeitskreis
Vertreter:innen aller Unterhachinger Kirchengemeinden treffen sich ca. 4 mal im Jahr, tauschen sich aus und planen Gottesdienste und Veranstaltungen, die den Ökumenegedanken besonders im Blick haben.
Orte und Termine bitte beim Ansprechpartner erfragenMichael Buchberger
m.buchberger@web.de
Lektoren und Kommunionhelfer
Wir Lektoren und Kommunionhelfer unterstützen im Gottesdienst durch Lesungen und Kommunionausteilung.
Orte und Termine bitte beim Ansprechpartner erfragenChristine Stauss
cstauss@ebmuc.de
Förderverein des Pfarrverbands Unterhaching e.V.
Der Förderverein engagiert sich dafür, alle drei Pfarrgemeinden zu unterstützen, um das kirchliche Leben vor Ort lebendig zu halten.
Ort und Termin bitte beim Ansprechpartner erfragenPfarrbüro St. Alto
St-Alto.Unterhaching@ebmuc.de
SATB more than Chor
Jazz, Latin, Pop und Rock – das ist die Essenz aus der der SATB-Chor gemacht ist. Oft begleitet eine Band unsere Auftritte, welche neben heimischen Gefilden auch gerne mal in Frankreich, England, Polen oder Rumänien stattfinden.
jeden Sonntag,
18:00-19:30 Uhr,
Altogether
Der Gospelchor des Pfarrverbands reist gerne und singt neben Gospels auch gerne Popballaden und eingängige Jazz-Arrangements oder gestaltet eine Messe in der Kirche.
18:30-20:00 Uhr,
Kichenchor
Unser Kirchenchor gestaltet unsere Messen zu den hohen Feiertagen mit klassischen Werken vom Barock bis in die Moderne. Ein großes Konzert mit Orgel oder Orchester ist das Highlight etwa alle zwei Jahre.
20:00-22:00 Uhr,
Italienische Gruppe
Wir feiern gemeinsam italienische Gottesdienste und gestalten deutsch-italienische Gottesdienst mit Lesungen und Liedern in italienischer Sprache. Wir laden jährlich zu Pastaessen, Adventsfeier und Kinderfasching ein.
jeden Dienstag,
19:00 Uhr,
Pietro Marino
Männergesangverein Liederkranz
Wir sind ein geselliger Männerchor und singen überwiegend deutsches Liedgut. Wir gestalten 2x im Jahr einen Gottesdienst und geben jährlich zwei Konzerte in Unterhaching. Wir nehmen an Veranstaltungen unserer Gemeinde, sowie an den kirchlichen Feiern teil.
jeden Dienstag,
20:00 Uhr,
Oskar Pircher
Blaskapelle Unterhaching
Wir treffen uns zu wöchentlichen Musikproben und treten bei verschiedenen Veranstaltungen in Unterhaching und Umgebung auf.
www.facebook.com/BlaskapelleUnterhaching
jeden Montag,
19:45 Uhr,
Thomas Hämmerlein (Dirigent)
Anton Donhauser
Seniorentreff
Wir gestalten monatliche Treffen für Senioren, die der Einsamkeit entfliehen möchten und in Gemeinschaft spielen, feiern und sich austauschen wollen.
jeden 2. Dienstag im Monat,
14:30 Uhr,
Brigitte Nottmeyer
nottmeyer82008@t-online.de
Nadel & Faden
Wir treffen ein Mal im Monat bei Kaffee und Tee, um uns über unsere Strickprojekte auszutauschen und uns bei Fragen zu diesen gegenseitig weiterzuhelfen. Eine große Menge unserer Strickwaren verkaufen wir für gute Zwecke und unterstützen damit regionale Organisationen.
jeden 3. Mittwoch im Monat,
14:30 Uhr,
Petra Pourie
petra.pourie@web.de
Bastelkreis
Wir treffen uns regelmäßig zum Häkeln, Stricken, Bemalen und Ausschneiden und gestalten Adventskränze und Osterdeko für unsere Basare.
Die Erlöse kommen stets sozialen Projekten zugute.
jeden 1. Mittwoch im Monat,
9:00–12:00 Uhr,
jeden 1. Donnerstag im Monat,
19:00–21:30 Uhr,
im Pfarrheim St. Alto
Ana Maria Tausch
Bewegung 60+
Wir sind im besten Alter und treffen uns zu Gymnastik und Tanz, um fit zu bleiben.
10:00 Uhr,
Michaela Thurnes
michaela@thurnes.de
Zeltlagerteam
Jedes Jahr packen wir, zwölf abenteuerlustige Leiter, etwa 30 Kinder ab der zweiten Klasse bis einschließlich 14 Jahre ein und fahren mit ihnen zum Zelten in die Jugendsiedlung Hochland nach Königsdorf. Gemeinsam verbringen wir eine Woche der Sommerferien mit Spielen, Basteln, Plantschen, Singen, Kochen und Lagerfeuer.
Ort und Termin bitte beim Ansprechpartner erfragenSimone Bauer
zeltlager.stbirgitta@gmail.com
Pfadfinder
Die Gruppenstunden finden jede Woche außer in den Ferien und an Feiertagen statt. Schau doch einfach vorbei – ganz ohne Anmeldung! Wir freuen uns auf Dich!
Orte und Termine bitte beim Ansprechpartner erfragenLiliane Armbruster, Jakob Unger, Martin Göbel
stavo@dpsg-u1.org