Umweltteam

Unser Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung

In St. Korbinian gibt es ein Umweltmanagement-Team, das sich über Gleichgesinnte freut. Wir möchten gerne mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie wir sparsam und umweltverträglich in unserer Pfarrei/in unserem Pfarrverband wirtschaften können. Unserer Verantwortung bewusst, wollen wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Heimat hinterlassen.
Sollten Sie sich dafür interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, mit Ihren Ideen und Fähigkeiten, unser Gremium ehrenamtlich zu verstärken. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf bei einer Veranstaltung oder über das Pfarrbüro.

Seit 12.11.2014 ist das Umweltmanagement-System der Pfarrei St. Korbinian erfolgreich nach EMAS-III validiert.

Überwachungsaudit bestanden und Umwelterklärung 2020 bei der IHK eingereicht

Am 6. April 2021 haben wir unser EMAS-Überwachungsaudit bestanden, das coronabedingt von Ende letzten Jahres auf das dieses Datum verschoben werden musste.

Das Bildschirmfoto vom Audit zeigt die Teilnehmer des Audits mit dem Umweltgutachter in der Mitte.
In unserer aktuellen Umwelterklärung, die hier heruntergeladen werden kann, berichten wir von der Umstellung unseres Pfarrheims auf LED-Beleuchtung, über den Anschluss des Pfarrheims an die Fernwärmeleitung der Geothermie Unterhaching und andere umgesetzte Maßnahmen unseres bisherigen Umweltprogramms.
Sie finden dort auch die aktualisierten Kennzahlen, die Kernindikatoren und das Umweltprogramm für 2020/2021.
Wie bisher verzichten wir wieder auf den Druck auf Papier und wünschen viel Spaß beim Lesen der Online-Version!

Das Umweltteam der Pfarrgemeinde St. Korbinian

Zum Nachlesen