Klar geht das – und die Minis vom Pfarrverband Unterhaching sind dabei!

Dieses Jahr findet wieder die 72-Stunden Aktion des BDKJ statt. Zwischen dem 18. und 21. April setzen Jugendgruppen und -verbände in ganz Deutschland Projekte um, die unsere Welt ein kleines Stückchen besser machen! 

Auch die Minis Unterhaching haben ein Projekt auf die Beine gestellt und einen tollen Tag für die Kinder aus den Unterhachinger Asylbewerberunterkünften geplant!

Erstellt: 15. April 2024

Kirchenrenovierung St. Korbinian – Neuer Infobrief online

Der neue Infobrief zur Kirchenrenovierung ist inline und kann hier gelesen oder heruntergeladen werden.

Unterstützerkreis St. Korbinian

Neuigkeiten

Mit dem Infobrief zur Kirchenrenovierung möchten wir eine Zusammenstellung von aktuellen Informationen und einem kleinen Rückblick auf den derzeitigen Stand zu den Renovierungsarbeiten in und an der Kirche St. Korbinian geben.

7.-Infobrief St. Korbinian Unterhaching November 2023

6.-Infobrief-St.-Korbinian-Unterhaching-Mai-2023

5.-Infobrief-St.-Korbinian-Unterhaching-November-2022

4.-Infobrief-St.-Korbinian-Unterhaching-November-2022

Infobrief-St.-Korbinian-Unterhaching-Dezember-2021

Infobrief-St.-Korbinian-Unterhaching-Oktober-2021

Infobrief St. Korbinian Unterhaching Juli 2021

Der Infobrief zur Kirchenrenovierung erscheint regelmäßig und informiert über die neuesten Fortschritte.
Sie können den Infobrief auch abonnieren. Eine kurze Mail an pfarrgemeinderat-st-korbinian@gmx.de genügt.

Unterstützerkreis Kirchenrenovierung

In St. Korbinian hat sich der „Unterstützerkreis Kirchenrenovierung“ gebildet. Wir planen Veranstaltungen zugunsten der Kirchenrenovierung und fungieren mitunter als Ideengeber und so weit wie möglich als Vermittler von Fachkompetenzen zur konkreten Umsetzung.
Wir arbeiten als offener Kreis kollegial und unbürokratisch. Initiativen werden bei den Treffen eingebracht und dort entschieden. Dabei arbeiten wir mit Pfarrer und Kirchenverwaltung zusammen.
Wir freuen uns über jeden Interessenten, egal ob jung oder alt, alteingesessen oder neuzugezogen. Gerne kann auch über nebenstehenden Link mit uns Kontakt aufgenommen werden.

Eine Spende für die Kirche

Gerne können Sie uns unterstützen:

Kath. Kirchenstiftung St. Korbinian
IBAN: DE52 7016 6486 0000 1150 53
VR Bank München Land

Erstellt: 11. April 2024

Sommerzeltlager St. Birgitta 2024

Das Zeltlagerteam St. Birgitta lädt auch dieses Jahr wieder alle Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zum Sommerzeltlager ein.

Alle Informationen zur Anmeldung findet Ihr auf https://www.pfarrverband-unterhaching.de/mitmachen/zeltlagerteam-st-birgitta/.

Schnell sein lohnt sich!

Erstellt: 10. April 2024

Neue Termine für Taizé-Andachten in der Unterkirche St. Alto

Der Pfarrverband lädt herzlich ein zur gemeinsamen, besinnlichen Taizé-Andacht mit Liedern und Gebeten bei Kerzenlicht von und mit Renate Fichtinger.

Folgende Termine bis Oktober 2024 stehen fest:

  • Freitag, 26. April
  • Freitag, 14. Juni
  • Freitag, 26. Juli
  • Freitag, 13. September
  • Freitag, 25. Oktober

Los geht es immer um 19 Uhr in der Unterkirche von St. Alto.

Erstellt: 25. März 2024

Neue Termine für den Früh- und Dämmerschoppen in St. Birgitta

Die Pfarrei St. Birgitta lädt herzlich ein zum traditionellem Früh- oder Dämmerschoppen in St. Birgitta nach der Messe.

Folgende Termine sind bis Sommer 2024 vorgesehen:

  • Sonntag, 28. Januar, 11:15 Uhr Frühschoppen
  • Samstag, 17. Februar, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 13. April, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 11. Mai, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 01. Juni, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 06. Juli, 19 Uhr Dämmerschoppen

jeweils im Pfarrheim St. Birgitta.

Erstellt: 12. Februar 2024

„Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ – Sternsingeraktion 2024 im Pfarrverband

Die Heiligen Drei Könige, das sind unsere Ministranten und viele Kinder aus dem Pfarrverband, machten sich mehrere Tage auf den Weg, um Segen in die Familien zu bringen.

Mit großem Erfolg! Im Pfarrverband wurden 11.276 € gesammelt.

Unseren Sternsingern und allen Eltern bzw. Helfern, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben, sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Vergelt’s Gott!

Erstellt: 7. Februar 2024

„Nadel und Faden“ stellt sich vor

Liebe Pfarrgemeinde,

nun sind es schon sechs Jahre, dass sich aus dem einstigen Kreativteam St. Birgitta das Team „Nadel und Faden“ gebildet hat und sich im großen Pfarrsaal von St. Birgitta zum geselligen Beisammensein mit Strick-, Häkel- und anderen Projekten trifft. Wir sehen uns jeden dritten Mittwoch des Monats ab 14.30 Uhr bei einer Tasse Kaffee oder Tee, um uns über unsere Strickprojekte auszutauschen und uns bei Fragen zu diesen gegenseitig weiterzuhelfen. Mitunter sind wir eine Runde von bis zu 13 Personen, die die unterhaltsame Zeit miteinander sehr schätzen.

Da wir über die vielen Jahre eine beachtliche Menge an Strickwaren produziert haben, die über den eigenen Bedarf weit hinausgehen, verkaufen wir sie für einen jeweils guten Zweck in der Region. Bei unserem letzten Verkauf Ende November konnten wir den Helferkreis in Unterhaching mit beachtlichen 1500 € für die Ukraine-Flüchtlinge unterstützen.

Nun möchte ich Ihnen unser Pfarrei übergreifendes Team einmal vorstellen. Es sind einige bekannte Gesichter aus der Gemeinde dabei: Michaela Thurnes, Traudel Türkes, Christine Mausamer, Karin Schuster und Petra Pourie. Wir freuen uns sehr über weitere kreative Mitstreiter*innen, die wir neugierig auf unsere Runde gemacht haben. Sie sind herzlich willkommen.

Gerne können Sie auch weiterhin unsere sozialen Projekte durch den Kauf unserer Waren unterstützen. Die nächste Gelegenheit bietet sich während des Patroziniums von St. Birgitta am 23. Juli nach dem Gottesdienst.

Wichtig zu erwähnen ist es noch, dass es keinerlei Verpflichtung gibt, regelmäßig zu kommen oder etwas für das soziale Projekt anzufertigen. Lediglich die Freude am kreativen Gestalten mit Nadel und Faden ist obligatorisch. Wir freuen uns auf Sie. Einen großen Dank möchte ich noch an die Verantwortlichen der Pfarrei richten, die uns die Räume für unsere Nachmittage und den Verkauf zur Verfügung stellen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott.

Mit lieben Grüßen
Petra Pourie

Erstellt: 26. Mai 2023

Der Ökumenische Arbeitskreis stellt sich vor

Der Ökumenische Arbeitskreis der christlichen Kirchengemeinde in Unterhaching hat eine lange Tradition. Mit der Entstehung des Fasanenparks in den 1960-iger Jahren zogen viele junge Familien hier her und suchten Gemeinschaft und Freunde im Glauben, auch und gerade über Konfessionsgrenzen hinweg. St. Birgitta gab es noch nicht und so haben die evangelischen Christen ihren provisorischen Kirchenraum an der Parkstraße mit den katholischen Schwestern und Brüdern wie selbstverständlich geteilt. Daraus entwickelte sich eine tiefe ökumenische Verbundenheit, aus der sich zunächst ein ökumenischer Familienkreis und später, nach den begeisternden Erfahrungen beim evangelischen Kirchentag 1993 in München, der Ökumenische Arbeitskreis entwickelte. Der Wunsch christliche Werte in einem konfessionsübergreifenden Miteinander auch über die Pfarrgemeinden hinaus zu tragen, prägte auch die Gründung der Lokalen Agenda 21 in Unterhaching.

Den Ökumenischen Arbeitskreis gibt es heute immer noch. Vertreter*innen aller Unterhachinger Kirchengemeinden treffen sich ca. 4 mal im Jahr, tauschen sich aus und planen Gottesdienste und Veranstaltungen, die den Ökumenegedanke besonders im Blick haben. Als Beispiele seien genannt:

  • der Neujahrsspaziergang mit Andacht auf dem Rathausplatz,
  • der gemeinsame Gottesdienst mit den Unterhachinger Chören zur Gebetswoche zur Einheit der Christen oder
  • das ökumenische Gespräch am Vorabend des Buß- und Bettages.

Tradition gestaltet aber keine Zukunft. Es braucht interessierte und engagierte Menschen, die mit einander Verbunden sind in Ihrer Hoffnung auf die volle Einheit der Christen in versöhnter Verschiedenheit.

Interessiert? Wir freuen uns auf Sie!

Michael Buchberger
m.buchberger@web.de

Erstellt: 28. März 2023

50 Jahre Bastelkreis – Bericht im Münchner Merkur

Foto: Robert Brouczek

Mit freundlicher Genehmigung von Stefan Weinzierl und dem Münchner Merkur.

Hier ist jeder Adventskranz ein Unikat: Die Bastel-Engel von St. Alto

Unterhaching – Dass dieser Tage in ihren Wohnzimmern und Stuben die Kerzen an wunderschön gestalteten Adventskränzen entzündet werden können, haben nicht wenige Unterhachinger Familien den Mitgliedern vom Bastelkreis St. Alto zu verdanken. Denn die Frauen, die sich das ganze Jahr über regelmäßig zum Häkeln, Stricken, Bemalen und Ausschneiden im Pfarrheim an der Max-Planck-Straße treffen, gestalten auch seit Jahren Adventskränze für den großen Adventsbasar in St.  Alto, die sie dort wie alle anderen Basteleien für einen guten Zweck verkaufen.

„Der Adventsbasar hat heuer sein 50-jähriges Bestehen gefeiert“, sagt Ana-Maria Tausch nicht ohne Stolz. Die 67-Jährige bastelt seit 1992 fleißig mit und ist inzwischen die treibende Kraft des Bastelkreises, den das mittlerweile verstorbene Ehepaar Inge und Bertold Kurfeß 1987 aus dem Pfarrgemeinderat heraus aufgebaut hat. Die Wurzeln des Adventsbasars an sich reichen aber noch tiefer. Es war 1972, als die Pfarrjugend von St. Alto Spenden für ein kirchliches Projekt sammeln wollte. Der damalige Pfarrer Peter Erhard brachte die Jugendlichen auf die Idee, eine Gegenleistung für die Spenden zu erbringen. Seither wird in der Pfarrgemeinde gebastelt und das Selbstgemachte auf dem Adventsbasar verkauft.

Neben den Adventskränzen, die die Frauen mittlerweile auf Wunsch der Käufer individuell gestalten, werden auf dem Basar auch Weihnachtskarten, Türkränze, mit Weihnachtsmotiven versehene Deko-Steine und Taschen, gehäkelte Engerl und vieles mehr verkauft. Der Erlös kommt seit 50 Jahren sozialen Projekten zugute – heuer einer Missionsstation in Peru, dem Projekt Omnibus, das die Eltern schwer kranker Kinder unterstützt, sowie der eigenen Stiftung der Pfarrei für karitative Zwecke. Die jahrzehntelange Arbeit der Bastlerinnen und Bastler hat sich gelohnt. Wie Tausch dokumentiert hat, sind in all den Jahren bereits rund 200 000 Euro gesammelt worden.

Derzeit sind knapp 20 Frauen im Alter zwischen 20 und 85 Jahren für den Bastelkreis aktiv – neben einigen weiteren Helfern, die in irgendeiner Form beim Basar mithelfen – zum Beispiel beim Backen und Dekorieren. Wenn sich die Bastlerinnen im Pfarrheim treffen, ist das mehr als eine Zusammenkunft zum gemeinsamen Arbeiten. Da wird auch zusammen gelacht, geratscht und gegenseitig Tipps gegeben.

Für Bastlerin Brigitte Nottmeyer ist es auch diese Gemeinschaft, die die Gruppe so kostbar macht: „Für mich ist es eine Form von Seelsorge: Man tauscht sich aus und ist für den anderen da.“ Beim Basteln bekomme man außerdem den Kopf frei. „Das hat auch ein Stück weit meditativen Charakter“, so Nottmeyer. Auch Tausch ist die Gemeinschaft wichtig: „Wir sind ökumenisch geprägt, auch das Alter spielt keine Rolle. Wir haben bei uns im Bastelkreis einfach eine schöne Atmosphäre und wir lernen ständig voneinander.“

Der Artikel zum Download:

Erstellt: 12. Dezember 2022

Kirchturmbesuch

Am Mittwoch, 21. September, hatten wir vier Besucher auf dem frisch renovierten Kirchturm von St. Korbinian. Vier Störche haben während ihrer Rast in den Morgenstunden den Ausblick hoffentlich genießen können. Herzlichen Dank für das Foto an Toni Trost!

Erstellt: 26. September 2022