Kinderkirche an den Kar- und Osterfeiertagen

Liebe Kinder und Familien im Pfarrverband Unterhaching!

Wir laden euch herzlich zu den Familien- und Kinderkirche-Terminen in der Karwoche ein. Für Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag haben wir wie immer etwas Besonderes für euch vorbereitet.

  • PALMSONNTAG, 24. März, Familiengottesdienst, 10:00 Uhr, St. Alto, (Beginn vor dem Pfarrheim)
  • KARFREITAG, 29. März, Kinderkreuzweg, 10:30 Uhr, St. Alto
  • OSTERSONNTAG, 31. März, Kinderkirche, 10:30 Uhr, Unterkirche St. Alto (Beginn in der Kirche St. Alto)

Viele Grüße und bis bald,
Euer Kinderkirchen-Team

Bild: Bianka Leonhardt / www.kinder-regenbogen.at in: Pfarrbriefservice.de
Bild: Birgit Seuffert, Factum/ADP in: Pfarrbriefservice.de

Erstellt: 16. März 2024

Gemeinsamer Aufruf von DPSG und Pfarrverband

Vor nicht allzu langer Zeit haben die schweren Missbrauchsvorwürfe gegen den ehemaligen Zweiten Bürgermeister und einstigen Schulleiter Andreas Neumeier hier in Unterhaching unter anderem zur Aberkennung der Ehrenbürgerwürde geführt. Da er in den 70er und 80er Jahren auch bei den Pfadfindern auf Pfarrei- und Diözesanebene tätig war, haben sich der Pfarrverband Unterhaching und die Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zu einem erneuten gemeinsamen Aufruf entschlossen. Diesen finden Sie hier und in unseren Schaukästen sowie auf der Homepage der DPSG.

Erstellt: 9. März 2024

„Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ – Sternsingeraktion 2024 im Pfarrverband

Die Heiligen Drei Könige, das sind unsere Ministranten und viele Kinder aus dem Pfarrverband, machten sich mehrere Tage auf den Weg, um Segen in die Familien zu bringen.

Mit großem Erfolg! Im Pfarrverband wurden 11.276 € gesammelt.

Unseren Sternsingern und allen Eltern bzw. Helfern, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben, sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Vergelt’s Gott!

Erstellt: 7. Februar 2024

Neue Termine für den Früh- und Dämmerschoppen in St. Birgitta

Die Pfarrei St. Birgitta lädt herzlich ein zum traditionellem Früh- oder Dämmerschoppen in St. Birgitta nach der Messe.

Folgende Termine sind bis Sommer 2024 vorgesehen:

  • Sonntag, 28. Januar, 11:15 Uhr Frühschoppen
  • Samstag, 17. Februar, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 13. April, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 11. Mai, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 01. Juni, 19 Uhr Dämmerschoppen
  • Samstag, 06. Juli, 19 Uhr Dämmerschoppen

jeweils im Pfarrheim St. Birgitta.

Erstellt: 12. Januar 2024

„Nadel und Faden“ stellt sich vor

Liebe Pfarrgemeinde,

nun sind es schon sechs Jahre, dass sich aus dem einstigen Kreativteam St. Birgitta das Team „Nadel und Faden“ gebildet hat und sich im großen Pfarrsaal von St. Birgitta zum geselligen Beisammensein mit Strick-, Häkel- und anderen Projekten trifft. Wir sehen uns jeden dritten Mittwoch des Monats ab 14.30 Uhr bei einer Tasse Kaffee oder Tee, um uns über unsere Strickprojekte auszutauschen und uns bei Fragen zu diesen gegenseitig weiterzuhelfen. Mitunter sind wir eine Runde von bis zu 13 Personen, die die unterhaltsame Zeit miteinander sehr schätzen.

Da wir über die vielen Jahre eine beachtliche Menge an Strickwaren produziert haben, die über den eigenen Bedarf weit hinausgehen, verkaufen wir sie für einen jeweils guten Zweck in der Region. Bei unserem letzten Verkauf Ende November konnten wir den Helferkreis in Unterhaching mit beachtlichen 1500 € für die Ukraine-Flüchtlinge unterstützen.

Nun möchte ich Ihnen unser Pfarrei übergreifendes Team einmal vorstellen. Es sind einige bekannte Gesichter aus der Gemeinde dabei: Michaela Thurnes, Traudel Türkes, Christine Mausamer, Karin Schuster und Petra Pourie. Wir freuen uns sehr über weitere kreative Mitstreiter*innen, die wir neugierig auf unsere Runde gemacht haben. Sie sind herzlich willkommen.

Gerne können Sie auch weiterhin unsere sozialen Projekte durch den Kauf unserer Waren unterstützen. Die nächste Gelegenheit bietet sich während des Patroziniums von St. Birgitta am 23. Juli nach dem Gottesdienst.

Wichtig zu erwähnen ist es noch, dass es keinerlei Verpflichtung gibt, regelmäßig zu kommen oder etwas für das soziale Projekt anzufertigen. Lediglich die Freude am kreativen Gestalten mit Nadel und Faden ist obligatorisch. Wir freuen uns auf Sie. Einen großen Dank möchte ich noch an die Verantwortlichen der Pfarrei richten, die uns die Räume für unsere Nachmittage und den Verkauf zur Verfügung stellen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott.

Mit lieben Grüßen
Petra Pourie

Erstellt: 26. Mai 2023

Der Ökumenische Arbeitskreis stellt sich vor

Der Ökumenische Arbeitskreis der christlichen Kirchengemeinde in Unterhaching hat eine lange Tradition. Mit der Entstehung des Fasanenparks in den 1960-iger Jahren zogen viele junge Familien hier her und suchten Gemeinschaft und Freunde im Glauben, auch und gerade über Konfessionsgrenzen hinweg. St. Birgitta gab es noch nicht und so haben die evangelischen Christen ihren provisorischen Kirchenraum an der Parkstraße mit den katholischen Schwestern und Brüdern wie selbstverständlich geteilt. Daraus entwickelte sich eine tiefe ökumenische Verbundenheit, aus der sich zunächst ein ökumenischer Familienkreis und später, nach den begeisternden Erfahrungen beim evangelischen Kirchentag 1993 in München, der Ökumenische Arbeitskreis entwickelte. Der Wunsch christliche Werte in einem konfessionsübergreifenden Miteinander auch über die Pfarrgemeinden hinaus zu tragen, prägte auch die Gründung der Lokalen Agenda 21 in Unterhaching.

Den Ökumenischen Arbeitskreis gibt es heute immer noch. Vertreter*innen aller Unterhachinger Kirchengemeinden treffen sich ca. 4 mal im Jahr, tauschen sich aus und planen Gottesdienste und Veranstaltungen, die den Ökumenegedanke besonders im Blick haben. Als Beispiele seien genannt:

  • der Neujahrsspaziergang mit Andacht auf dem Rathausplatz,
  • der gemeinsame Gottesdienst mit den Unterhachinger Chören zur Gebetswoche zur Einheit der Christen oder
  • das ökumenische Gespräch am Vorabend des Buß- und Bettages.

Tradition gestaltet aber keine Zukunft. Es braucht interessierte und engagierte Menschen, die mit einander Verbunden sind in Ihrer Hoffnung auf die volle Einheit der Christen in versöhnter Verschiedenheit.

Interessiert? Wir freuen uns auf Sie!

Michael Buchberger
m.buchberger@web.de

Erstellt: 28. März 2023

50 Jahre Bastelkreis – Bericht im Münchner Merkur

Foto: Robert Brouczek

Mit freundlicher Genehmigung von Stefan Weinzierl und dem Münchner Merkur.

Hier ist jeder Adventskranz ein Unikat: Die Bastel-Engel von St. Alto

Unterhaching – Dass dieser Tage in ihren Wohnzimmern und Stuben die Kerzen an wunderschön gestalteten Adventskränzen entzündet werden können, haben nicht wenige Unterhachinger Familien den Mitgliedern vom Bastelkreis St. Alto zu verdanken. Denn die Frauen, die sich das ganze Jahr über regelmäßig zum Häkeln, Stricken, Bemalen und Ausschneiden im Pfarrheim an der Max-Planck-Straße treffen, gestalten auch seit Jahren Adventskränze für den großen Adventsbasar in St.  Alto, die sie dort wie alle anderen Basteleien für einen guten Zweck verkaufen.

„Der Adventsbasar hat heuer sein 50-jähriges Bestehen gefeiert“, sagt Ana-Maria Tausch nicht ohne Stolz. Die 67-Jährige bastelt seit 1992 fleißig mit und ist inzwischen die treibende Kraft des Bastelkreises, den das mittlerweile verstorbene Ehepaar Inge und Bertold Kurfeß 1987 aus dem Pfarrgemeinderat heraus aufgebaut hat. Die Wurzeln des Adventsbasars an sich reichen aber noch tiefer. Es war 1972, als die Pfarrjugend von St. Alto Spenden für ein kirchliches Projekt sammeln wollte. Der damalige Pfarrer Peter Erhard brachte die Jugendlichen auf die Idee, eine Gegenleistung für die Spenden zu erbringen. Seither wird in der Pfarrgemeinde gebastelt und das Selbstgemachte auf dem Adventsbasar verkauft.

Neben den Adventskränzen, die die Frauen mittlerweile auf Wunsch der Käufer individuell gestalten, werden auf dem Basar auch Weihnachtskarten, Türkränze, mit Weihnachtsmotiven versehene Deko-Steine und Taschen, gehäkelte Engerl und vieles mehr verkauft. Der Erlös kommt seit 50 Jahren sozialen Projekten zugute – heuer einer Missionsstation in Peru, dem Projekt Omnibus, das die Eltern schwer kranker Kinder unterstützt, sowie der eigenen Stiftung der Pfarrei für karitative Zwecke. Die jahrzehntelange Arbeit der Bastlerinnen und Bastler hat sich gelohnt. Wie Tausch dokumentiert hat, sind in all den Jahren bereits rund 200 000 Euro gesammelt worden.

Derzeit sind knapp 20 Frauen im Alter zwischen 20 und 85 Jahren für den Bastelkreis aktiv – neben einigen weiteren Helfern, die in irgendeiner Form beim Basar mithelfen – zum Beispiel beim Backen und Dekorieren. Wenn sich die Bastlerinnen im Pfarrheim treffen, ist das mehr als eine Zusammenkunft zum gemeinsamen Arbeiten. Da wird auch zusammen gelacht, geratscht und gegenseitig Tipps gegeben.

Für Bastlerin Brigitte Nottmeyer ist es auch diese Gemeinschaft, die die Gruppe so kostbar macht: „Für mich ist es eine Form von Seelsorge: Man tauscht sich aus und ist für den anderen da.“ Beim Basteln bekomme man außerdem den Kopf frei. „Das hat auch ein Stück weit meditativen Charakter“, so Nottmeyer. Auch Tausch ist die Gemeinschaft wichtig: „Wir sind ökumenisch geprägt, auch das Alter spielt keine Rolle. Wir haben bei uns im Bastelkreis einfach eine schöne Atmosphäre und wir lernen ständig voneinander.“

Der Artikel zum Download:

Erstellt: 12. Dezember 2022

Kirchturmbesuch

Am Mittwoch, 21. September, hatten wir vier Besucher auf dem frisch renovierten Kirchturm von St. Korbinian. Vier Störche haben während ihrer Rast in den Morgenstunden den Ausblick hoffentlich genießen können. Herzlichen Dank für das Foto an Toni Trost!

Erstellt: 26. September 2022

Die Osterkerze in St. Birgitta

Anna Maria Bittl war von 1990 bis 2002 Gemeindereferentin in St. Birgitta und ist dieser Pfarrei mit seinen Menschen auch danach immer freundschaftlich verbunden geblieben. In der Zeit ihres pastoralen Schaffens und darüber hinaus hat sie auch ihre künstlerischen Fähigkeiten eingebracht und die Osterkerzen für St. Birgitta über viele Jahre gestaltet. Auch die Kerze im Jubiläumsjahr 2022 gehört dazu.

Jede Osterkerze ist ein individuelles Kunstwerk. Die Ornamente, Symbole und Texte vermitteln die frohe Botschaft des Evangeliums in vielfältiger Art und Weise. Die Kerze ist das Symbol des Lichts und der Auferstehung. Dabei verzehrt sie sich selbst und ist nicht mehr existent. Zurück bleiben Bilder und Erinnerungen an dieses oder jenes Ostern, das nicht wenige Birgitten mit ihrer Osterkerze verbinden. Unser Dank gilt Anna-Maria Bittl, die in unzähligen Arbeitsstunden wahre Kerzenkunstwerke für unsere Pfarrei geschaffen hat und auch Traudl Wimmer, die von 1991 bis 1996 künstlerisch mitgearbeitet hat.

Zum Patrozinium 50 Jahre St. Birgitta im Juli 2022 hat Michael Buchberger die folgende Präsentation erstellt.

Erstellt: 25. August 2022

Riesiger Erfolg der 11. Kulturtage St. Birgitta

Die am vergangen Wochenende (6. bis 8. Mai) in Pfarrsaal, Kirche und Innenhof der Pfarrei St. Birgitta angebotene Vielfalt von Bands, Chören und Orchester mit einem Spektrum von Jazz, Blues, Volksmusik bis Klassik begeisterte trotz des mäßigen Wetters eine Rekordzahl von Besuchern.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler durften sich nicht nur über den Beifall des Publikums freuen. Denn die von der Veranstaltung erzielte Rekordeinnahme in Höhe von über 10.000.-€ kommt in diesem Jahr ausschließlich ihnen zu Gute.

Wie angekündigt, wollen die Kulturtage mit dem Event ein wenig dazu beitragen, die Pandemie-bedingten, teilweise existenzbedrohenden Einnahmeausfälle der freien Musikszene in den vergangenen zwei Jahren auszugleichen. Sponsoren, Spenden und hoher Umsatz an der Bar und rund um die Küche haben es ermöglicht.

Erstellt: 13. Mai 2022