Taufe

„Die heilige Taufe ist die Grundlage des ganzen christlichen Lebens, das Eingangstor zum Leben im Geiste [vitæ spiritualis ianua] und zu den anderen Sakramenten.“

(Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1213)

Kindertaufe

Im Pfarrverband Unterhaching gibt es feste Tauftermine, an denen jeweils bis zu vier Kinder getauft werden. „Die Taufe mehrerer Kinder betont in besonderer Weise die Eingliederung des Kindes in die Gemeinschaft der Kirche.“ (Sakramente im Leben der Kirche – Taufe, Herausgeber: Erzb. Ordinariat München)

Bitte setzen Sie sich mit einem unserer Pfarrbüros in Verbindung, um einen Termin für die Taufe (sowie für das Taufgespräch) zu vereinbaren.

Taufe von Schulkindern und Erwachsenen

Bei Schulkindern und Erwachsenen ist vor dem Sakrament der Taufe eine Katechumenatszeit (Zeit der Vorbereitung und der Glaubensunterweisung) vorgesehen. Diese dauert in der Regel 3-6 Monate und beginnt mit einer Aufnahmefeier, die üblicherweise in einen Sonntagsgottesdienst integriert wird.

Der Tauftermin wird individuell vereinbart.