Kommunion

„Tut dies zu meinem Gedächtnis“

(Lukas 22,19)

Mit diesen Worten hat Jesus seinen Jüngern und damit auch uns aufgetragen, miteinander Mahl zu halten – und zwar das Mahl, in dem er selbst in den Gaben von Brot und Wein anwesend ist. So versammeln wir uns in seinem Namen, beten, singen, teilen das Brot und den Wein, Leib und Blut Jesu Christi. In jeder Heiligen Messe, der Eucharistiefeier, sagen wir Dank für das Geschenk der Liebe Gottes durch seinen Sohn. Diese Feier lässt uns Kraft schöpfen für unser Leben, sie ist der Mittel- und Höhepunkt der Gemeinschaft suchender, glaubender Menschen.

Erstkommunion

Im Pfarrverband Unterhaching laden wir die Kinder der 3. Klasse zu diesem einzigartigen Zeichen der Freundschaft mit Jesus ein: zum ersten Empfang der hl. Kommunion, zur Begegnung mit Jesus Christus in der Gestalt des Brotes. Anfang Oktober bekommen die Kinder der Jahnschule und der Grund- und Mittelschule am Sportpark die Einladung zur Erstkommunionvorbereitung. Sollte Ihr Kind keine Einladung bekommen haben, weil es z.B. eine andere Schule besucht, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro St. Alto.

Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Monaten feiern wir in der Regel in der Osterzeit mit der ganzen Gemeinde die Erstkommunion. Eltern, Seelsorger, ehrenamtliche Männer und Frauen der Pfarrei und die Religionslehrer begleiten die Kinder auf diesem Weg.

Krankenkommunion

Ist jemand aufgrund von Krankheit oder des Alters nicht in der Lage, an der Messe teilzunehmen, bringen wir gerne die Krankenkommunion. Wir feiern dann mit Ihnen daheim einen kleinen Wortgottesdienst, und Sie empfangen dort den Leib des Herrn. Die Kirche kommt zu Ihnen.
Bitte rufen Sie in einem der Pfarrbüros an, wenn Sie dies wünschen! Wenn Sie jemanden kennen, der selbst nicht anrufen kann, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen dann Kontakt auf.