Die Osterkerze in St. Birgitta

Anna Maria Bittl war von 1990 bis 2002 Gemeindereferentin in St. Birgitta und ist dieser Pfarrei mit seinen Menschen auch danach immer freundschaftlich verbunden geblieben. In der Zeit ihres pastoralen Schaffens und darüber hinaus hat sie auch ihre künstlerischen Fähigkeiten eingebracht und die Osterkerzen für St. Birgitta über viele Jahre gestaltet. Auch die Kerze im Jubiläumsjahr 2022 gehört dazu.

Jede Osterkerze ist ein individuelles Kunstwerk. Die Ornamente, Symbole und Texte vermitteln die frohe Botschaft des Evangeliums in vielfältiger Art und Weise. Die Kerze ist das Symbol des Lichts und der Auferstehung. Dabei verzehrt sie sich selbst und ist nicht mehr existent. Zurück bleiben Bilder und Erinnerungen an dieses oder jenes Ostern, das nicht wenige Birgitten mit ihrer Osterkerze verbinden. Unser Dank gilt Anna-Maria Bittl, die in unzähligen Arbeitsstunden wahre Kerzenkunstwerke für unsere Pfarrei geschaffen hat und auch Traudl Wimmer, die von 1991 bis 1996 künstlerisch mitgearbeitet hat.

Zum Patrozinium 50 Jahre St. Birgitta im Juli 2022 hat Michael Buchberger die folgende Präsentation erstellt.

Erstellt: 25. August 2022