Stellungnahme des Pfarrverbandes Unterhaching

Die Verwendung der Abbildung der Pfarrkirche St. Korbinian in Unterhaching auf Wahlflyern der Alternative für Deutschland (AfD) ist nach Ansicht des Pfarrverbands Unterhaching missbräuchlich und irreführend. Durch diese Darstellungen kann fälschlicherweise der Eindruck entstehen, die katholischen Pfarreien Unterhachings,
ihre Gremien oder die dort engagierten Christinnen und Christen würden die politischen Ziele der AfD unterstützen. Dem möchten die Vertreterinnen und Vertreter des Pfarrverbands ausdrücklich und unmissverständlich widersprechen.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der kirchlichen Gremien sowie die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes Unterhaching distanzieren sich entschieden von jeder parteipolitischen Vereinnahmung kirchlicher Gebäude und Inhalte. Die Nutzung kirchlicher Bildmotive im Kontext parteipolitischer
Werbung steht in keinem Zusammenhang mit dem Selbstverständnis der genannten Kirchengemeinden und widerspricht den Positionen der katholischen Kirche in Deutschland.

In Übereinstimmung mit der Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz vom Februar 2024 „Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar“ sowie den Ausführungen der Demokratiefibel des Diözesanrates der Erzdiözese München und Freising zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes stellen die Pfarreien klar: Die politischen Zielsetzungen der AfD sind mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild nicht vereinbar.
Die beteiligten Kirchengemeinden weisen daher jede Vereinnahmung ihrer Kirchengebäude oder ihres kirchlichen Auftrags für parteipolitische Zwecke entschieden zurück.

Der Pfarrgemeinderat von St. Korbinian Unterhaching
Der Pfarrgemeinderat von St. Alto Unterhaching
Der Pfarrgemeinderat von St. Birgitta Unterhaching
Die Kirchenverwaltung von St. Korbinian Unterhaching
Die Kirchenverwaltung von St. Alto Unterhaching
Die Kirchenverwaltung von St. Birgitta Unterhaching
Alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes
Unterhaching

Erstellt: 19. Februar 2026